Aktueller Stand zum RROP 2025 – Windenergie im Gebiet zwischen Putensen, Eyendorf und Raven (SAL 07 / SAL 13)

Die gemeinnützige Bürgerinitiative Gegenwind Raven e.V. sieht ihren zentralen Arbeitsschwerpunkt weiter im Erhalt des wertvollen Landschaftsgebietes und seiner einzigartigen Tierwelt zwischen den Heidedörfern Putensen, Eyendorf und Raven.
Ziel unserer Arbeit ist es, die Ausweisung der möglichen Windpotenzialfläche SAL 07 / SAL 13 zu verhindern – zum Schutz dieses besonders schützenswerten Naturraumes, seiner ökologischen Vielfalt und seines unverwechselbaren Landschaftsbildes.

Breiter Widerstand gegen Windenergie im Landschaftsgebiet

Trotz des großen und anhaltenden Widerstands aus der Bevölkerung hält die Verwaltung des Landkreises Harburg bislang weiterhin an einer möglichen Ausweisung der Windpotenzialflächen SAL 07 / SAL 13 fest.

Seit vielen Monaten haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Initiativen gegen die Errichtung von Windenergieanlagen in diesem einzigartigen Landschaftsraum ausgesprochen. Über 2.000 Unterschriften wurden gesammelt – ein deutliches Zeichen gegen die geplante Ausweisung. Auch die Gemeinde Eyendorf, die Gemeinde Salzhausen, zu der auch Putensen gehört, sowie auch die Samtgemeinde Salzhausen haben sich klar für den Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaft ausgesprochen.

Einzigartige Landschaft mit hoher ökologischer Bedeutung

Das betroffene Gebiet zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Reliefstruktur, Heckenlandschaften, Kleinwaldbestände aus und wird von vielen geschützten Kleinbiotopen umsäumt. Es ist seit über 100 Jahren nahezu unverändert und dient als Vorbehaltsgebiet für ruhige Erholung und sanften Tourismus.

Besonders schützenswert ist die Tierwelt: Zahlreiche seltene und streng geschützte Vogel- und Fledermausarten haben hier ihren Lebensraum – darunter der streng geschützte Rotmilan, dessen Brut- und Lebensgebiet durch den Bau von Windkraftanlagen in dem Gebiet massiv gefährdet wäre.

Widerspruch zwischen den Landkreisen

Während der Landkreis Lüneburg in direkter Nachbarschaft bewusst auf eine Ausweisung von Windpotenzialflächen in diesem Gebiet verzichtet hat – insbesondere auch zum Schutz der sensiblen Vogelwelt –, hält der Landkreis Harburg bislang an seiner Bewertung als „geeignetes Gebiet“ fest.
Diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar, zumal zahlreiche fachliche Stellungnahmen, Schreiben und Bürgerbeiträge die erhebliche ökologische und landschaftliche Bedeutung des Gebiets aufzeigen.

Entscheidende Sitzung am 06. November 2025

Am Donnerstag, den 06. November 2025, um 15:00 Uhr (Details siehe Termine) wird die Verwaltung des Landkreises Harburg ihren Vorschlag zum weiteren Vorgehen im Rahmen des RROP 2025 im Bau- und Planungsausschuss vorstellen.
Bislang gibt es keine Anzeichen für ein Einlenken seitens der Entscheidungsträger. Daher ist es jetzt umso wichtiger, dass wir gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen.

Jetzt aktiv werden – für den Erhalt unserer Landschaft

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf:
Kommt am 06. November 2025 nach Winsen und zeigt mit uns gemeinsam Flagge für den Schutz unserer Heimatlandschaft zwischen Putensen, Eyendorf und Raven.

Setzen wir uns gemeinsam ein –
für den Erhalt unserer Natur,
für die Lebensräume bedrohter Arten,
und für eine zukunftsverträgliche Energiepolitik im Einklang mit Mensch und Umwelt.

Nur gemeinsam sind wir stark.
Unterstützt bitte weiter die Arbeit der gemeinnützigen Bürgerinitiative Gegenwind Raven e.V. und helft mit, unsere einzigartige Landschaft zu bewahren.